2024
Wolfgang Kern
Nachruf
Mit großer Trauer müssen wir das viel zu frühe Ableben unseres langjährigen Mitgliedes Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Kern bekanntgeben. Wolfgang Kern verstarb völlig unerwarteterweise am Sonntag dem 29. September 2024 knapp vor seinem 61. Geburtstag.
Nach seinem Studium der Chemie an der Universität Graz, startete Wolfgang Kern seine wissenschaftliche Laufbahn an der Technischen Universität Graz, wo er sich 1998 im Fach Makromolekulare Chemie habilitierte. 2007 wurde er an die Montanuniversität Leoben berufen und übernahm den Lehrstuhl für Chemie der Kunststoffe. Kurz darauf wurde er zumwissenschaftlichen Leiter des Polymer Competence Center Leobens (PCCL) und war seit2011 auch wissenschaftlicher Geschäftsführer der Polymer Competence Center Leoben GmbH.
Wolfgang Kern war einerseits ein exzellenter Wissenschafter, der es schaffte Grundlagenforschung im Bereich der Polymerchemie, Photochemie und Materialwissenschaften auch in Anwendungen zu überführen, andererseits war er ein passionierter Lehrender, der Studierende für die Chemie begeistern konnte.
Für seine exzellenten Forschungsergebnisse erhielt er auch zahlreiche Auszeichnungen, darunter die H.F. Mark-Medaille und wurde 2019 von der Tageszeitung „Die Presse“ als Österreicher des Jahres im Bereich der Forschung gekürt.
Diejenigen von uns, die das Glück hatten, ihn besser kennenzulernen, haben nicht nur einen Kollegen, sondern auch einen warmherzigen und wahren Freund verloren.
Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seiner Familie.
Gregor Trimmel